Meine Hausgeldabrechnung

Wann Sie Ihre jährliche Hausgeldabrechnung erhalten, hängt von vielen einzelnen Faktoren ab.

 

  • Wann erhalten wir die Abrechnung der Versorgungsunternehmen (Primärenergie; Strom; Wasser-Kanal)
  • Wie zuverlässig kann das mit der Heizkostenabrechnung beauftragte Unternehmen die Zählerstände am Ende des Abrechnungsjahres ablesen (falls kein Funksystem vorhanden ist: Anwesenheit des Bewohners erforderlich)?
  • Analog: Wie schnell und fehlerfrei erhalten wir die Heizkostenabrechnung?

 

Liegt uns die Heizkostenabrechnung vor, erstellen wir Ihre Abrechnung so zeitnah, wie möglich. Dies wird dann in der Regel vom Dokumentenprüfer oder Verwaltungsbeirat bestätigt. Erst jetzt ist die Abrechnung druckbereit. Parallel wird die Tagesordnung für die Eigentümerversammlung erstellt und abgestimmt, ebenso der Termin der Versammlung. Nachdem alle Termine vereinbart wurden, werden alle Unterlagen inklusive Rechnungen ausgedruckt und versandfertig aufbereitet.

 

Diese verschiedenen Schritte benötigen einen nicht unerheblichen Zeitvorlauf. Eine Abrechnungserstellung innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Abrechnungszeitraumes ist daher von der Rechtsprechung vielfach als ordnungsgemäß bestätigt.

 

Bescheinigung Haushaltsnahe Aufwendungen:

Sofern Sie Ihre Steuererklärung abgeben, bevor Ihnen über den Abrechnungsversand die Bescheinigung gem. § 35 (a) EStG zugegangen ist, ist dies unschädlich. Gem. Vorgaben der Finanzbehörden ist ein steuerlicher Ansatz Ihres Anteils in dem Steuerjahr, in dem die Abrechnung genehmigt wurde, möglich. Im Falle anrechenbarer Beträge im Sinne § 35 (a) EStG, Absatz 3 (Handwerkerleistungen), ist der steuerliche Ansatz sogar in dem Jahr vorgeschrieben, in dem die Abrechnung genehmigt wurde. Die entsprechenden Hinweise finden Sie im Anwenderschreiben des Bundesfinanzamtes vom 09.11.2016 (IV C 8-S2296- b/07/10003:008).

 

Abgabe Steuererklärung ohne Vorlage der Jahresabrechnung der Eigentümergemeinschaft?

 

a) Bei Inanspruchnahme steuerlicher Beratung durch Dritte

Wenn Sie eine Steuerberatung von einem Dritten in Anspruch nehmen, endet die Frist zur Abgabe Ihrer Steuererklärung in der Regel am 31. Dezember des Folgejahres. Ein gesonderter Antrag auf Fristverlängerung ist nicht erforderlich – die Jahresabrechnung liegt in der Regel in diesem Zeitraum vor.

 

b) Die Steuererklärung erstelle ich selbst

In diesem Fall bieten sich folgende Möglichkeiten an:

 

ba) Die Daten des Wirtschaftsplans bzw. der Schätzwert werden in die Steuererklärung eingetragen, sodass der Abgabetermin gewahrt bleibt. Wird der Steuerbescheid später erlassen, sollte geprüft werden, ob dieser unter dem Vorbehalt der Nachprüfung erteilt wurde. Ist dies nicht der Fall, besteht die Möglichkeit des Widerspruchs unter gleichzeitiger Vorlage der Jahresabrechnung.

 

bb) Der Steuerbescheid wird unter dem Vorbehalt der Nachfrist erteilt – in diesem Fall reicht man die Abrechnungsunterlagen einfach dem Finanzamt nach.

 

bc) Sie können auch bei Eigenabgabe jederzeit eine Fristverlängerung beantragen.

 

bd) Bei Eigenabgabe im Rahmen des „Elster“-Verfahrens gilt in den meisten Bundesländern eine Steuerabgabefrist bis 30.09. des Jahres.

 

Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall, sich bei der Abgabe Ihrer Steuererklärung professionell beraten zu lassen. Aktuell ist durch steuerrechtliche Gesetzesänderung fest- gelegt, dass der Abgabetermin zur Einkommensteuer ab dem Abrechnungsjahr 2018 auf 31.07. des Jahres verlängert wird. Damit bleiben Verzögerungen die Ausnahme.

 

In der Regel gelingt eine Abrechnungserstellung innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Abrechnungszeitraumes. Besonders im ersten Semester liegen alle Kapazitäten in der Abrechnungserstellung und Versammlungszeit vereint. Im Falle einer Verzögerung bitten wir um Ihr Verständnis.

My house billing

When you receive your annual utility, bill depends on many individual factors.

 

  • When we receive the utility billing (primary energy; electricity; water sewer).
  • How reliably can the company contracted to bill heating costs read the meter readings at the end of the billing year (if no radio system: resident presence required)?
  • Analog: How quickly and without errors do we receive the heating cost statement?

 

If we have the heating cost statement, we will prepare your statement as soon as possible. This is then usually confirmed by the document auditor or management advisory board. Only now is the statement ready for printing. At the same time, the agenda for the owners' meeting is prepared and agreed, as is the date of the meeting. Once all the dates have been agreed, all the documents, including invoices, are printed out and prepared ready for dispatch.

 

These various steps require a not inconsiderable amount of time. The preparation of an account within 6 months after the end of the accounting period is therefore often confirmed as proper by case law.

 

Certificate of household-related expenses:

 

If you submit your tax return before you have received the certificate pursuant to Section 35 (a) of the German Income Tax Act (EStG) via the settlement dispatch, this is harmless. According to the requirements of the tax authorities, your share can be recognized for tax purposes in the tax year in which the statement was approved. In the case of chargeable amounts in the sense of § 35 (a) EStG, paragraph 3 (craftsmen's services), the tax assessment is even mandatory in the year in which the settlement was approved. The relevant instructions can be found in the application letter of the Federal Tax Office dated 09.11.2016 (IV C 8-S2296- b/07/10003:008).

 

Submission of tax return without submission of the annual statement of account of the community of owners?

 

a) When using tax advice from a third party.

If you use tax advice from a third party, the deadline for submitting your tax return usually ends on December 31 of the following year. A separate request for an extension of the deadline is not necessary - the annual statement is usually available during this period.

 

b) I prepare the tax return myself

In this case, the following options are available:

 

ba) The data of the business plan or the estimated value are entered in the tax return so that the deadline for submission is met. If the tax assessment is issued later, it should be checked whether it was issued subject to review. If this is not the case, there is the possibility of an objection with simultaneous submission of the annual statement.

 

bb) The tax assessment is issued subject to a grace period - in this case, simply submit the accounting documents to the tax office.

 

bc) You can apply for an extension of the deadline at any time, even if you submit them yourself.

 

bd) In the case of self-submission using the "Elster" procedure, a tax submission deadline of 30.09. of the year applies in most federal states.

 

In any case, we recommend that you seek professional advice when submitting your tax return. Currently, the tax law has been amended to extend the deadline for filing income tax returns to 31.07. of the year starting with the 2018 accounting year. This means that delays will remain the exception.

 

As a rule, a settlement succeeds within 6 months after the end of the settlement period. Especially in the first semester, all capacities are united in the settlement preparation and assembly time. In case of a delay we ask for your understanding.